Schattenzeitalter 6.6.3

Wie Geheimdienste, Suchmaschinen und Datensammler an der Diktatur der Zukunft arbeiten.

Sei kein Opfer!

Sei kein Opfer!

Die Zentren impfen uns einen Fatalismus ein, der uns glauben lässt, dass wir Entwicklungen gegenüber ohnmächtig sind. Wir verharren in der Opferrolle und glauben, dass unser Verhalten so oder so transparent gemacht und überwacht wird, dass wir uns nicht gegen die Zukunft wehren können, dass wir sowieso eines Tages zur Maschine werden. Das Gegenteil ist der Fall: Die Fesseln sind nur optische Täuschungen. Die Zukunft war noch nie so gestaltbar wie heute. Es ist unsere Aufgabe, die Macht der Zentren in Grenzen zu halten. Wir sind aufgefordert, unseren Konsum zu reflektieren, unsere subjektiven Wirklichkeiten in das Internet zu spiegeln und uns an der Aushandlung beziehungsweise der Gestaltung der politischen und ökonomischen Spielregeln zu beteiligen.