Schattenzeitalter 5.5.4

Wie Geheimdienste, Suchmaschinen und Datensammler an der Diktatur der Zukunft arbeiten.

Wir folgen vorbestimmten Wirklichkeiten.

Wir folgen vorbestimmten Wirklichkeiten.

Die Last, selbstständig zu entscheiden und eigenständige Wirklichkeiten zu gestalten, macht uns anfällig für fremdbestimmende Lichtquellen. Dankbar lehnt man sich an vorgefertigte Wirklichkeiten an, die wie Betty-Bossy-Rezepte durch die Medien gereicht werden. Wir sonnen uns im Licht der vorgekochten, massentauglichen, leicht verdaulichen Wirklichkeiten, um anschlussfähig zu sein, um dazuzugehören und die Anerkennung1 zu erhalten, nach der wir uns sehnen. Wir kaufen die grossen Marken, wir sehen die grossen Filme, wir lesen die grossen News. Je weniger wir die Kraft aufbringen, eigene Wirklichkeiten zu gestalten, desto eher verhalten wir uns wie Marionetten eines Puppenspielers und vergessen zu reflektieren, welche Schattenfiguren die Fäden unserer Puppe in der Hand halten.

  1. http://www.youtube.com/watch?v=Zq25dy6sgyw

    http://de.wikipedia.org/wiki/Anerkennung