Schattenzeitalter 3.4.3

Wie Geheimdienste, Suchmaschinen und Datensammler an der Diktatur der Zukunft arbeiten.

Software will auf unseren Bildschirm.

Software will auf unseren Bildschirm.

Die im letzten Jahrhundert gross gewordenen Software-Unternehmen vermögen einen Teil ihrer Macht in das Schattenzeitalter zu transferieren. Microsoft, Lotus, Adobe & Co. sehen sich nun aber mit der Herausforderung des Cloud-Computings konfrontiert. Kunden wollen Problemlösungen und keine Produkte, keine Software, sondern Funktionen kaufen. Ein Teil der User hat verstanden, dass jede Funktion als Freeware1 kostenlos erhältlich ist.2 Software-Produzenten begreifen ihrerseits, dass nicht das einmalige Verkaufen eines Produkts nachhaltige Gewinne sichert, sondern die Kundenbeziehung.3 Diese erlaubt es, Wirklichkeiten zu scannen, zu designen und einfacher neue Produkte abzusetzen. Das wahre Kapital der Software-Unternehmen ist die Präsenz auf den Bildschirmen ihrer Kunden.4

  1. http://de.wikipedia.org/wiki/Freeware

  2. http://de.wikipedia.org/wiki/Freemium

    http://de.wikipedia.org/wiki/Free_%28Buch%29

    http://www.amazon.de/Free-Kostenlos-Gesch%C3%A4ftsmodelle-Herausforderungen-Internets/dp/3593390884/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1368014256&sr=8-2&keywords=free+chris

  3. http://www.nzz.ch/aktuell/digital/adobe-creative-cloud-1.18077501

  4. http://lab.softwarestudies.com/p/softbook.html