Schattenzeitalter 5.6.2

Wie Geheimdienste, Suchmaschinen und Datensammler an der Diktatur der Zukunft arbeiten.

Das Digitale wird digitaler, das Analoge analoger.

Das Digitale wird digitaler, das Analoge analoger.

Die Anwendungen des Internets wachsen zusammen, das Web 2.0 wird zum semantischen1 Web 3.0.2 Informationen und Netzwerke, die im Internet verstreut sind, verursachen hohe Wartungs- und Suchkosten. Die Augmented Reality installiert eine neue Dimension, in der man sich nur dann bewegen kann, wenn man über die nötigen Geräte verfügt. Auch in Alaska kann ich nur sein, wenn ich dorthin fliege und die nötige Ausrüstung habe. Das Digitale wird digitaler, die digitalen Menschen werden durch die fortschreitende Digitalisierung noch stärker digitalisiert. Umgekehrt werden die Gegner der Digitalisierung ihre Präferenz für das Analoge verstärken. Der digitalen Lebensweise steht die analoge gegenüber. Diese Polarisierung wird eine immer wichtigere politische Trennlinie.

  1. http://de.wikipedia.org/wiki/Semantisches_Web

    http://www.wolframalpha.com/

    http://www.eyeem.com/

    https://www.smalldemons.com

  2. http://www.drweb.de/magazin/die-zukunft-im-web-30-eine-vision/

    http://www.swisscom.ch/de/ghq/innovation/forschung/trends/technologische-trends/web-30.html

    http://www.jolicloud.com/

    http://everyday.me/