Schattenzeitalter 5.3.5

Wie Geheimdienste, Suchmaschinen und Datensammler an der Diktatur der Zukunft arbeiten.

Die Furcht vor Einsamkeit führt in Anpassung.

Die Furcht vor Einsamkeit führt in Anpassung.

Je mehr wir im Internet nach uns selber suchen, je stärker wir die Freizeit nach individuellen Bedürfnissen gestalten, desto mehr lösen wir uns aus sozialen Verbünden. Der Hyperindividualismus belohnt uns erst dann mit Selbstanerkennung, wenn wir unsere intimsten Lüste befriedigen. Genauso kippt er in Einsamkeit, wenn wir vergessen, dass Erfüllung auch aus Gemeinschaft resultieren kann. Dort nehmen wir die individuellen Bedürfnisse zugunsten der anderen zurück und erfahren vielleicht gerade deshalb eine andere Art der Befriedigung. Aus Furcht vor Einsamkeit reduzieren wir die Individualisierung und passen uns an. Wir unterdrücken unsere Andersartigkeit, verschweigen unsere Meinung, verzichten auf die Extrawurst. Dann sind wir zwar aufgehoben, wissen aber, dass wir eigentlich anders sind.