Schattenzeitalter 3.4.4

Wie Geheimdienste, Suchmaschinen und Datensammler an der Diktatur der Zukunft arbeiten.

Datenmanager sitzen in der Kommandozentrale.

Datenmanager sitzen in der Kommandozentrale.

Die Datenmanager gewinnen ihre Macht mithilfe des Wissen über ihre Kunden. Ihre Wertschöpfung besteht vordergründig darin, Daten zu sammeln, zu speichern und zu visualisieren. Ihre wahre Dienstleistung aber ist die Analyse und der Verkauf unserer Schatten. Je häufiger die Nutzer eine Plattform ansteuern, desto persönlichere Schatten hinterlassen sie. Je mehr Anwendungsfelder und Geräte ein Unternehmen bedient, desto multidimensionaler werden die Schatten.1 Zu den wichtigsten Datenmanagern gehören Telekommunikationsunternehmen,2 Suchmaschinen, Cloudcomputing-Anbieter und soziale Netzwerke. Auch Banken, Kreditkartenunternehmen, Versicherungen und Krankenkassen sind Datenmanager. Je intimer die Daten sind, desto präziser lassen sich Kunden bedienen, aber auch diskriminieren und erpressen.

  1. http://www.zeit.de/digital/mobil/2013-04/facebook-home-apple-google

  2. http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bundesregierung-warnt-mobilfunkanbieter-o2-vor-datenhandel-a-864591.html