Schattenzeitalter 1.3.5

Wie Geheimdienste, Suchmaschinen und Datensammler an der Diktatur der Zukunft arbeiten.

Durch die Destabilisierung häufen sich Krisen.

Durch die Destabilisierung häufen sich Krisen.

Weil die Megasysteme die Wirklichkeit nicht mehr in Eigenregie vorschreiben können, weil die Adressaten der Wirklichkeit nicht mehr klar identifizierbar sind, weil sich die Wirklichkeit im Sekundentakt erneuert, wird sie instabil. Wahrheiten und Gewissheiten verlieren ihre Verbindlichkeit, Institutionen ihre Legitimation. Die Instabilität zeigt sich an der Oberfläche des Schattenzeitalters durch die Häufung von politischen und ökonomischen Krisen. Börsentransaktionen,1 Investitionsvorhaben, Handelsabkommen, Wechselkursen2 und Friedensplänen fehlt die notwendige Sicherheit. Entscheide werden hinausgezögert, weil sie sich rasch als falsch erweisen können. Durch das Zögern und die Destabilisierung der Zukunft kommt Sand in das Getriebe des selbstverständlichen Fortschritts.

  1. http://boerse.ard.de/aktien/terroristen-sorgen-fuer-unsicherheit-an-den-boersen100.html

    http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/0,2828,894289,00.html

  2. http://www.srf.ch/player/tv/dok/video/der-euro-am-abgrund-?id=cd2a506a-6e39-4700-b98f-d4c894175d83