Schattenzeitalter 2.6.6

Wie Geheimdienste, Suchmaschinen und Datensammler an der Diktatur der Zukunft arbeiten.

Die Sichtbarkeit verpflichtet die Sehenden.

Die Sichtbarkeit verpflichtet die Sehenden.

In einer Patchwork-Wirklichkeit wird das Unterbewusste der Gesellschaft sichtbar. Es umfasst die Wirklichkeiten, welche die Gesellschaft vor dem Schattenzeitalter verdrängte oder wegen zu hoher Komplexität nicht erfassen konnte. Das Elend der Welt rückt bis auf einen Klick auf die Millionensaläre der Top-Manager heran. Die Wirklichkeiten der Minderheiten sind Teil der öffentlichen Diskussion. Weil das Unterbewusstsein der Gesellschaft sichtbar wird, vervielfacht und erweitert sich die gesellschaftliche Wirklichkeit. Wer das Unterbewusste der Gesellschaft erkennen kann, sieht sich mit einer grösseren Verantwortung konfrontiert. Er gehört dem gesellschaftlichen Bewusstsein an, das den Umgang mit dem Unterbewusstsein definiert. Das Internet ist das gespiegelte Unterbewusstsein der Gesellschaft.