Schattenzeitalter 5.2.4

Wie Geheimdienste, Suchmaschinen und Datensammler an der Diktatur der Zukunft arbeiten.

Die Schatten stärken die Quantifizierung.

Die Schatten stärken die Quantifizierung.

Die Schattenrekorder messen, was ihnen in die Quere kommt. Zum Teil stellen wir Rekorder zwecks Quantifizierung und Optimierung des Selbst selber auf. Zum Teil werden die Rekorder aber auch von den Schattenmächten aufgestellt. Die Aufzeichnung unserer Schatten ist die Grundlage der Tabellen, mit denen das Verhalten von Menschen, Unternehmen und Gemeinschaften in Zahlen festgehalten wird. Zahlen verschaffen Managern und Politikern die Sicherheit, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Windräder werden an den besten Standorten gebaut, die nächste Flugzeugwartung wird schon in der Luft geplant.1 Die Präsenz der Zahlen stärkt die Quantifizierung der Welt, in der alles, was nicht in Zahlen existiert, gar nicht existiert und in der jede Zahl dazu dient, Ordnung und Ranglisten zu schaffen.

  1. http://www.zeit.de/2013/02/Big-Data