Schattenzeitalter 5.3.4

Wie Geheimdienste, Suchmaschinen und Datensammler an der Diktatur der Zukunft arbeiten.

Wir halten unsere Wirklichkeiten für inkompatibel.

Wir halten unsere Wirklichkeiten für inkompatibel.

Durch die Individualisierung zerfällt die Wirklichkeit in individuelle Wirklichkeiten mit eigenen Sprachen, Werten, Regeln und Symbolen.1 In seiner einzigartigen Wirklichkeit gefangen, hat das Individuum das Gefühl, seine Freundeskreise, Interessen, Werte, Lebensgewohnheiten mit niemandem teilen zu können.2 Man fühlt sich zwar in seiner Icloud perfekt aufgehoben und ist richtiggehend süchtig nach sich selbst und seinen Spiegelbildern. Mit dem Rest der Welt ist man aber nicht mehr kompatibel. Sie wissen nicht, wer wir warum sind, und wir möchten ihnen nicht zu viel von unserem eigenartigen Ich zumuten. Das führt zu einem Gefühl der Einsamkeit.3 Das Gefühl der Andersartigkeit intensiviert die Selbstreflexion, die man so lange fortsetzt, bis man nicht mehr kann und in die Belanglosigkeit flüchtet.

  1. http://www.maxcelko.com/2012/12/the-echo-chamber/

  2. http://socio.ch/sim/differenzierung/

  3. https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=eFupd2bYYpQ#!