Das Ich ist ein Eisberg,1 das nur einen kleinen Teil seines Selbst wahrnehmen kann. Der Rest liegt unter der Oberfläche des Bewusstseins. Im Unterbewusstsein finden sich die Schatten unserer Wirklichkeiten ein. Neben dem Verdrängten haust dort alles, was den Schwellenwert des Bewusstseins nicht erreicht2 oder nicht erreichen darf. Das Unterbewusstsein ist zu einem wesentlichen Teil kollektives Unterbewusstsein. Es umfasst alle Werte und Erzählungen, die andere in unsere Wirklichkeiten importiert haben, unabhängig davon, ob wir ihnen das Login genehmigt haben oder nicht. Die grossen Ideen und Marken prägen sich am stärksten in unser Unterbewusstsein ein.3 Dort steuern sie unser Wertesystem, unser Verlangen, unser Streben. Heineken will, dass wir uns cool fühlen,4 Apple, dass wir verbunden sind.5
http://www.amazon.de/Taschenbuchausgabe-11-B%C3%A4nden-Beziehungen-Unbewussten/dp/3423351705/ref=sr_1_12?s=books&ie=UTF8&qid=1367425269&sr=1-12↩
http://www.youtube.com/watch?v=s7EwXmxpExw
http://www.brandhelfer.de/index.php?id=173
http://www.brand-trust.de/downloads/Kapitel5_Archetypen.pdf
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/auf-schleichwegen-ins-unterbewusstsein-1.811230
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=09LGpNMYNjw