Schattenzeitalter 4.6.6

Wie Geheimdienste, Suchmaschinen und Datensammler an der Diktatur der Zukunft arbeiten.

Zentren erweitern ihre Macht.

Zentren erweitern ihre Macht.

Macht ist ein süsses Gift. Wer es leckt, hat schnell das Gefühl, noch mehr zu wollen.1 Zentren wollen zentraler werden, um noch mehr vom Matthäus-Prinzip2 profitieren zu können. Sie bemühen sich, unsere Schatten sichtbar zu machen, damit sie ihre Macht erweitern können. Manchmal bemerken wir dies und lachen vielleicht sogar darüber – viel öfter sind wir uns gar nicht bewusst, wie sehr uns die Schattenmächte verführen, kontrollieren und missbrauchen. Ob ich mächtig bin, lässt sich daran erkennen, wie frei ich meine Entscheide treffe. Die Frage ist nur dann wahrheitsgemäss beantwortet, wenn die Effekte optischer Täuschungen ausgeblendet werden. Wenn ich zum Beispiel glaube, frei über meine Lektüre zu bestimmen, diese in Wahrheit aber von Amazon bestimmt wird, dann bin ich nicht frei.

  1. http://de.wikipedia.org/wiki/Turmbau_zu_Babel

  2. http://de.wikipedia.org/wiki/Matth%C3%A4us-Effekt