Schattenzeitalter 3.1.4

Wie Geheimdienste, Suchmaschinen und Datensammler an der Diktatur der Zukunft arbeiten.

Die Geräte zwingen uns zum Update.

Die Geräte zwingen uns zum Update.

Die digitale Dimension zeigt sich bisher als gnadenloses Fortschrittsprogramm. In Rhythmus des Jahrzehnts entstehen neue Gerätschaften. Auf den Laptop folgten das Mobiltelefon, das Smartphone und das Tablet. Jetzt scheint es, als wäre die digitalisierte Brille das nächste grosse Ding.1 Noch sind wir nicht am Ende der Gültigkeit von Moore’s Law angelangt.2 Die Gerätschaften werden ästhetisch aufgeladen und zu unverzichtbaren Statussymbolen stilisiert. Um Teil der digitalen Wissensgesellschaft zu sein, muss man sich, seine Schattenwerfer und deren Software laufend updaten. Die Geräte sind einer Evolution ausgesetzt und wir mit ihnen. Dass jedes Update die Schatten vervielfacht und multidimensionaler macht, reflektieren wir kaum.

  1. http://www.geekinsider.com/2013/02/22/google-glass-is-the-next-big-thing/

  2. http://www.pcworld.com/article/2032913/the-end-of-moores-law-is-on-the-horizon-says-amd.html

    http://www.amazon.de/Die-Physik-Zukunft-Unser-Jahren/dp/3498035592/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1366225065&sr=8-1&keywords=100+jahren+leben