Schattenzeitalter 4.1.2

Wie Geheimdienste, Suchmaschinen und Datensammler an der Diktatur der Zukunft arbeiten.

Transparenz erhöht die Erfolgswahrscheinlichkeit.

Transparenz erhöht die Erfolgswahrscheinlichkeit.

Je präziser ich meine Biografie und meine Arbeitsprodukte in XING, LinkedIn, Silp oder stablish.me1 spiegle, desto wahrscheinlicher ist es, dass mich Personalverantwortliche anschreiben. Je sexistischer ich mich inszeniere, desto eher erhalte ich Zugang zur digital präsenten Sexelite. Wenn ich Bang with Friends installiere, entdecke ich, dass ein sexuelles Verlangen nach einem Facebook-Freund auf Gegenseitigkeit beruht.2 Hinter der Transparenz steht die Vermutung, dass zwischen sozialem, kulturellem und finanziellem Kapital und deren Währungen Information, Anerkennung und Geld ein enger Zusammenhang besteht.3 Durch die Offenlegung seiner Währungskonten hofft man, dass eine sich selbst beschleunigende Spirale in Gang kommt.

  1. https://www.stablish.me/

  2. http://www.bangwithfriends.com/

    http://www.tapsterapp.com/

  3. http://de.wikipedia.org/wiki/Kapitalsorten

    http://www.amazon.de/feinen-Unterschiede-Kritik-gesellschaftlichen-Urteilskraft/dp/3518282581