Schattenzeitalter 5.1.6

Wie Geheimdienste, Suchmaschinen und Datensammler an der Diktatur der Zukunft arbeiten.

Die Entzauberung macht das Schicksal berechenbar.

Die Entzauberung macht das Schicksal berechenbar.

Das Licht beleuchtet auch jene Dinge, die wir gewöhnlich nicht beleuchten. Der Zufall1, die Liebe, die Fortpflanzung und das Geheimnis2 sind Dinge, die dem Leben seine Spannung verleihen. Das Schattenzeitalter beschleunigt die von Max Weber thematisierte Entzauberung3. Soziale Vorgänge werden transparent gemacht und rational erklärt. In der Sorge um die Zukunft kontrollieren wir das Selbst so stark, dass es jegliche Spontaneität verliert. Die Entzauberung verstärkt die empfundene Langeweile, weil uns alles bekannt vorkommt, die Zukunft berechenbar wird und wir uns fragen, wer unser Schicksal vorherbestimmt.4 Das kann ein Gefühl der Machtlosigkeit hervorrufen, ein Gefühl, in vorbestimmten Strukturen gefangen sein. Fatalistisch glaubt man, nichts daran ändern zu können.

  1. http://www.srf.ch/player/radio/perspektiven/audio/wuerfelt-gott-ueber-den-zufall-im-naturgeschehen?id=a2bbbf5d-11b7-4b7a-82c5-d9e879c559ca

    http://digitalserendipity.org/

    https://www.youtube.com/watch?v=KrkB2I9D5IA

    https://www.youtube.com/watch?v=gDP9sJojkyo

  2. http://de.wikipedia.org/wiki/Geheimnis

    https://www.youtube.com/watch?v=NEOHl2EDgkA

  3. http://de.wikipedia.org/wiki/Entzauberung_der_Welt

  4. http://www.imdb.com/title/tt1385826/

    http://www.welt.de/print-welt/article406439/Menschen-sind-Marionetten-ihrer-Vorbestimmung.html