Schattenzeitalter 1.6.6

Wie Geheimdienste, Suchmaschinen und Datensammler an der Diktatur der Zukunft arbeiten.

Licht- und Schattenepochen wechseln sich ab.

Licht- und Schattenepochen wechseln sich ab.

In der Geschichte haben sich die Regentschaft von Licht und Schatten immer wieder abgewechselt. Das Mittelalter steht für Dunkelheit, die Aufklärung und die Renaissance stehen für das Licht. Auch die Moderne wird trotz ihrer Fehler und Laster als leuchtende Epoche mit Wohlstandsgewinn und technischem Fortschritt in Erinnerung bleiben. Jetzt aber scheinen die Zeiten des Aufschwungs vorbei zu sein. Die Wachstumskurven werden flacher, die Innovationen seltener, die Krisen häufen sich. In dunklen Epochen begeben wir uns in einen Zustand des Stillstands und der Reflexion. Die kritischen Stimmen am Weg der Vergangenheit werden lauter, die Misserfolge in Erinnerung gerufen. Der Klimawandel, die soziale Ungleichheit, der Welthunger sind Schatten vergangener Erfolge, um die sich niemand kümmern will.