Schattenzeitalter 3.4.5

Wie Geheimdienste, Suchmaschinen und Datensammler an der Diktatur der Zukunft arbeiten.

Händler sind Datendealer.

Händler sind Datendealer.

Die Händler1 gehören zu den Gewinnern des Schattenzeitalters, weil sie durch jede Transaktion Informationen über ihre Kunden erhalten. Mittels bargeldloser Transaktionen können alle Transaktionen einer Person zugeordnet werden. Denselben Effekt haben Kundenkarten. Kunden bezahlen ihre Rabatte mit ihren Daten. Je spezifischer die Güter sind, die ein Händler verkauft, desto aussagekräftiger werden die Datensätze. Der Verkauf von Tomaten ist weniger interessant als der Verkauf von Sexspielzeug. Händler handeln in Zukunft nicht nur mit Gemüse, sondern auch mit ihren Daten. Wer eine Cumuluskarte hat, erlaubt der Migros bereits heute, die Daten ins Ausland zu verkaufen.2 Alle Unternehmen, die interessante Daten über ihre Kunden sammeln, gehören zur zukünftigen Zunft der Händler.3

  1. http://www.gdi.ch/de/Think-Tank/Studien/Product-Detail/140

  2. http://www.migros.ch/cumulus/de/ueber-cumulus/geschaeftsbedingungen.html

  3. http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2013-03/bahn-verkauf-kundendaten