Schattenzeitalter 5.5.5

Wie Geheimdienste, Suchmaschinen und Datensammler an der Diktatur der Zukunft arbeiten.

Wir sind kaufende Sklaven.

Wir sind kaufende Sklaven.

Die Häufung der Konsumentscheidungen macht uns müde. Die Schattenmächte haben einen einfachen Trick erfunden, um uns die Entscheidung zu erleichtern: Marken. Je mehr wir die Hilfe einer Marke in Anspruch nehmen, desto mehr nisten sich diese in unserem Unterbewusstsein ein, desto einfacher kann man über uns verfügen. Wenn Apple ein neues Produkt lanciert, spüren dessen Jünger1 ein Verlangen, dieses möglichst schnell zu ihrem eigenen zu machen. Wir vertrauen unseren Marken blind, hinterfragen die neuen Produkte und Produktbestimmungen nicht, kündigen unsere Konsumabos nicht. Als Konsumsklaven sind wir der Überzeugung, dass unsere Meister nur das Beste für uns wollen. Die Diktatur2 der Zukunft3 ist eine ökonomische. Unser Verhalten wird über unseren Konsum und unsere Bedürfnisse gesteuert.

  1. http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCnger

  2. http://de.wikipedia.org/wiki/Diktatur

  3. http://www.kas.de/wf/de/33.31459/

    https://www.youtube.com/watch?v=6laE39ivZi8

    https://www.youtube.com/watch?v=T99RVoHqCKA