Schattenzeitalter 4.5.3

Wie Geheimdienste, Suchmaschinen und Datensammler an der Diktatur der Zukunft arbeiten.

Unternehmen locken uns in die Falle.

Unternehmen locken uns in die Falle.

Unternehmen individualisieren durch unsere Schatten ihre Werbung.1 Um möglichst viel über uns in Erfahrung zu bringen, werden wir mit Wettbewerben, Gratisangeboten und Spielchen verführt – mit der Absicht, unsere Bedürfnisse und Eigenschaften besser kennenzulernen. 95% der Gratisapps geben gemäss einer Studie Daten an Werbeunternehmen und Datensammler weiter.2 Die Datensammler verstecken sich in trojanischen Pferden,3 um sich in unseren Geräten einzunisten. Je präziser das Wissen über die Kunden, desto besser kann der Moment der Ansprache und die dazugehörige Botschaft gewählt werden. Wie ein Jäger wartet das Unternehmen auf den richtigen Moment, um seine Beute einzufangen. Manchmal wird die Beute auch mit anderen geteilt, das heisst, Daten werden an Bekannte und Bedürftige weitergereicht.4

  1. http://www.futuretalents.ch/der-harte-boden-der-digitalen-tatsachen/

    http://www.nzz.ch/aktuell/wirtschaft/wirtschaftsnachrichten/facebook-personalisierte-werbung-1.18062170

    http://4q.squat.net/

  2. https://www.appthority.com/appreport.pdf

  3. http://de.wikipedia.org/wiki/Trojanisches_Pferd

  4. http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Nun-durchleuchtet-auch-Coop-seine-Kunden/story/23218953