Schattenzeitalter 5.6.1

Wie Geheimdienste, Suchmaschinen und Datensammler an der Diktatur der Zukunft arbeiten.

Die Kräfte des Schattenzeitalters wirken exponentiell.

Die Kräfte des Schattenzeitalters wirken exponentiell.

Das Schattenzeitalter schafft keine neuen Transformationskräfte, verstärkt aber diejenigen der Moderne1: Ausdifferenzierung, Individualisierung und Digitalisierung. Die Kräfte wirken exponentiell2. Veränderungen, wie die Digitalisierung, sehen zuerst harmlos aus, nehmen dann aber immer grössere Ausmasse an. Wenn etwas jährlich um 1% zunimmt, ist die Veränderung über die Zeit sehr gross.3 Ausdifferenzierung führt zu noch mehr Ausdifferenzierung, Individualisierung zu noch mehr Individualisierung, Digitalisierung zu noch mehr Digitalisierung. Gleichzeitig verstärken sich die Kräfte gegenseitig. Je stärker eine Entwicklung, desto mehr Bedeutung gewinnt aber auch die ausgleichende Kraft.4 Megatrend und Gegentrend5 skizzieren die Entwicklungsfelder, in denen die Zukunft entsteht.

  1. http://de.wikipedia.org/wiki/Moderne

    http://www.amazon.de/Die-Multioptionsgesellschaft-Peter-Gross/dp/3518119176

  2. http://de.wikipedia.org/wiki/Exponentieller_Prozess

  3. http://www.horx.com/Reden/Macht-der-Megatrends.aspx

  4. http://www.gdi.ch/de/Think-Tank/GDI-Impuls/Impuls-Overview?ProductInstanceId=90

    http://www.wissensfabrik.ch/downloads/Erzeugnisse_Studien/hrm_studie_150dpi_Screen.pdf

  5. http://www.gdi.ch/de/Think-Tank/Studien/Trendforschung/Detail/Megatrends-Plaene-fuer-eine-unplanbare-Welt