Schattenzeitalter 4.5.5

Wie Geheimdienste, Suchmaschinen und Datensammler an der Diktatur der Zukunft arbeiten.

Unternehmen kehren die Logik des Kaufentscheids um.

Unternehmen kehren die Logik des Kaufentscheids um.

Geniesst ein Unternehmen unser Vertrauen, beginnen wir Entscheidungen1 zu delegieren. Wie man dem Zahnarzt vertraut, dass er zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Zahn bohrt, vertraut man dem Modehaus, dass es das richtige Outfit liefert. Auch im Reisebüro oder bei der Auswahl von Filmen vertrauen wir einem Spezialisten.2 Selten trifft ein Mensch für uns die Entscheidungen, die Algorithmen3 sind besser in der Bewältigung von Informationsmengen. Um regelmässige Profite zu erwirtschaften, drängen uns die Anbieter zu Konsumabos, welche die Logik des Kaufentscheids umkehren. Man sagt nicht mehr ja zum Konsum, sondern muss dem automatisierten Konsum durch ein Nein entgegentreten. Nicht nur die Zeitung kaufen wir im Abo, sondern auch Software,4 Musik,5 Pornografie6 und Lebensmittel7.

  1. http://hunch.com/

  2. http://www.srf.ch/player/tv/literaturclub/video/next--erinnerungen-an-eine-zukunft-ohne-uns-von-miriam-meckel?id=50325098-dadd-486d-81bf-f597c6638804

  3. https://de.wikipedia.org/wiki/Algorithmus

    https://www.youtube.com/watch?v=oUhmuS7FBpw

  4. https://creative.adobe.com/

  5. https://www.spotify.com/ch-de/video-splash/?utm_source=spotify&utm_medium=web&utm_campaign=start

  6. https://www.spotify.com/ch-de/video-splash/?utm_source=spotify&utm_medium=web&utm_campaign=start

  7. http://www.bioabi.ch