Schattenzeitalter 2.5.4

Wie Geheimdienste, Suchmaschinen und Datensammler an der Diktatur der Zukunft arbeiten.

Die Kehrseiten werden Teil der Wirklichkeit.

Die Kehrseiten werden Teil der Wirklichkeit.

Die Kehrseiten des Erfolgs lassen sich nicht mehr verheimlichen. Sie betreffen die Produktionsbedingungen1, die Verteilung des Gewinns, die unerwähnten Nebenwirkungen2 und Risiken oder den Umgang mit Daten.3 Unternehmen können eine Strategie der Transparenz fahren, ihre Geheimnisse offenlegen und gemachte Fehler – wie die Lustreisen beim Versicherer Ergo4 oder den Spitzelskandal bei Lidl – erklären5 und wieder gutzumachen versuchen.6 Auch die UBS will nicht ruhen,7 bis die Fehler der Vergangenheit vergessen sind. Die Schuldigen können auch eine Strategie der Intransparenz fahren und sich noch mehr bemühen, illegale Aktivitäten aus der Schusslinie der kritischen Öffentlichkeit zu bringen. Das birgt allerdings das Risiko, dass sich aufgedeckte Geheimnisse umso negativer auswirken.

  1. http://www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de

  2. http://www.sanego.de/

  3. http://ccc.de/en/updates/2011/analysiert-aktueller-staatstrojaner

  4. http://www.welt.de/wirtschaft/article115677521/Die-Fehler-bei-Ergo-werden-sich-nicht-wiederholen.html

  5. http://www.stern.de/wirtschaft/news/unternehmen/studie-spitzelskandal-ramponiert-lidl-image-654199.html

  6. http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/arbeitswelt/transparenz-im-unternehmen-der-wert-der-wahrheit-1593468.html

    http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/droht-auch-der-schweiz-ein-eier-skandal

    http://www.srf.ch/player/radio/echo-der-zeit/audio/ubs-gibt-fehler-zu-will-ehemalige-manager-aber-nicht-einklagen?id=dd66b40d-9e95-4af1-a5af-04214d22def1

  7. http://www.aargauerzeitung.ch/wirtschaft/ubs-skandal-ein-grosser-werbespot-wird-zum-grossen-spott-113202078