Schattenzeitalter 4.5.6

Wie Geheimdienste, Suchmaschinen und Datensammler an der Diktatur der Zukunft arbeiten.

Unternehmen passen die Preise unserem Verhalten an.

Unternehmen passen die Preise unserem Verhalten an.

Unternehmen nutzen unsere Schatten, um Leistungen gemäss unserem Verhalten zu verrechnen. Hotelzimmer und gemietete Autos zahlen wir bereits gemäss unserem Verbrauch. Dieses Pricing ist aber noch nicht individualisiert.1 Versicherungen werden die Höhe der Prämien gemäss dem Fahrstil berechnen2, Krankenkassen gemäss dem Gesundheitsverhalten. Der Einkaufszettel im Supermarkt zeigt, wie ich mich ernährt habe, die Fortschritte im Fitnessstudio geben Auskunft über mein körperliches Befinden. Wer seine Daten nicht zur Verfügung stellt, wird bestraft. Natürlich werden die Unternehmen dies freundlicher formulieren und sagen, dass sie jene belohnen, die ihre Daten zur Verfügung stellen. Krankenkassen, Anwälte und Banken3 nutzen Weblining4, um Kunden von ihren Dienstleistungen auszuschliessen.5

  1. http://www.heise.de/tp/artikel/34/34066/1.html

    http://www.reputation.com/reputationwatch/articles/what-weblining-means-you-and-your-online-privacy

  2. http://www.aviva.co.uk/drive/

    http://de.wikipedia.org/wiki/Pay_as_you_drive

  3. http://abcnews.go.com/GMA/GetsAnswers/Story?id=6747461#.TywO0VY0_Vo

    http://futurezone.at/netzpolitik/9480-facebook-infos-entscheiden-ueber-kreditvergabe.php

  4. http://www.businessweek.com/2000/00_14/b3675027.htm

    http://ecommerce.hostip.info/pages/1078/Weblining-Internet-Redlining.html

    http://en.wikipedia.org/wiki/NebuAd

  5. http://www.sueddeutsche.de/digital/auswertung-persoenlicher-informationen-wie-die-datensammel-industrie-hinter-facebook-und-co-funktioniert-1.1280573

    http://www.nytimes.com/2012/02/05/opinion/sunday/facebook-is-using-you.html?pagewanted=1&_r=3&hp