Schattenzeitalter 1.5.2

Wie Geheimdienste, Suchmaschinen und Datensammler an der Diktatur der Zukunft arbeiten.

Das Smartphone ermöglicht den Hyperindividualismus.

Das Smartphone ermöglicht den Hyperindividualismus.

Die Verbreitung des Smartphones1 verleiht der Individualisierung zusätzliche Kraft. Das Smartphone ist Eintrittspforte zum Universum der Information, zum Netzwerk der Netzwerke. Das gilt umso mehr, als dass auf dem Smartphone die Finanz-2, Informations- und Kommunikationsströme, die Dimension des Analogen und Digitalen sowie die entsprechenden Netzwerke zusammenfinden.3 Ich nehme ein Foto auf und streame es direkt auf Facebook. Ich suche ein Hotel und reserviere mit der Kreditkarte. Ich fotografiere meine Einzahlungsscheine und lade sie ins eBanking.4 Das Smartphone ist der Boardcomputer, auf dem das Betriebssystem für das digitale Zeitalter läuft. Es verstärkt die Transformationskräfte des Schattenzeitalters und ist eine Beschleunigungsmaschine, welche die Gegenwart in sich aufsaugt.

  1. http://www.theeuropean.de/juliana-rotich/10769-die-macht-von-technologie

  2. http://www.smama.ch/mcommerce/raiffeisen-kontaktloses-zahlen-per-iphone/

    http://www.20min.ch/finance/news/story/12554974

  3. http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article115351931/Internet-der-Dinge-loest-Industrie-Revolution-aus.html

  4. http://www.ubs.com/ch/de/online_services/mobile_services/mobile_banking.html