Schattenzeitalter 6.4.6

Wie Geheimdienste, Suchmaschinen und Datensammler an der Diktatur der Zukunft arbeiten.

Unterschiede sorgen für Gleichgewicht.

Unterschiede sorgen für Gleichgewicht.

Es ist der Kampf zwischen Dunkelheit und Licht, zwischen Gut und Böse, zwischen Gott und dem Teufel, der die Welt im Gleichgewicht hält. Wir brauchen zentrale und dezentrale Institutionen, die Hilfsmittel der Problemlösung zentral zur Verfügung stellen, um Probleme dezentral zu lösen. Auch in der Natur sorgen Dezentralisierung und Zentralisierung für das ewige Gleichgewicht.1 Wir müssen uns erlauben, Fehler zu machen, um andere, alternative, bessere Lösungen zu erkennen. Vor allem aber brauchen wir Unterschiedlichkeit. Nur unterschiedliche Perspektiven erlauben es uns, unsere Institutionen, Systeme und Zukünfte zu reflektieren und dadurch weiterzuentwickeln. Ein Zeitalter der Dämmerung heisst, nicht abschliessend beantworten zu können, wer für Licht und wer für Dunkelheit kämpft.

  1. http://de.wikipedia.org/wiki/Zentrifugalkraft

    http://de.wikipedia.org/wiki/Gravitation