Schattenzeitalter 6.3.6

Wie Geheimdienste, Suchmaschinen und Datensammler an der Diktatur der Zukunft arbeiten.

Auch das Zentrale kann gut sein.

Auch das Zentrale kann gut sein.

Auch die Gleichsetzung des Zentralen mit dem Bösen ist nur bedingt zulässig. Beim Shitstorming1 gegen Konzerne vergisst man schnell, dass die Zentren in den letzten Jahrzehnten unseren Wohlstand massiv erhöht haben. Ein Grossteil des Alltags würde ohne Konzerne wie die UBS, Apple, Nestle, Procter & Gamble oder Novartis weder existieren noch funktionieren. Erst grosse Strukturen ermöglichen es, Produkte effizient und damit kostengünstig zu produzieren. Grösse ist häufig auch nötig, um Investitionen und Forschungsvorhaben zu finanzieren beziehungsweise Infrastruktur aufzubauen und Menschen in gemeinsame Netzwerke zu integrieren. Ohne Google wäre das Internet unübersichtlicher, ohne Facebook unsozialer, ohne Amazon weniger intelligent.

  1. http://de.wikipedia.org/wiki/Shitstorm