Schattenzeitalter 4.5.4

Wie Geheimdienste, Suchmaschinen und Datensammler an der Diktatur der Zukunft arbeiten.

Unternehmen schöpfen unsere Zahlungsbereitschaft ab.

Unternehmen schöpfen unsere Zahlungsbereitschaft ab.

Die Individualisierung der Bedienung der Kunden findet durch individualisierte Produkte eine logische Fortsetzung. Sie ist aus Sicht des Unternehmens immer dort sinnvoll, wo durch individualisierte Angebote die individuelle Zahlungsbereitschaft der Kunden abgeschöpft werden kann. Um die Kosten der Individualisierung in Grenzen zu halten, werden die Produkte in Module zerlegt. Bei Turnschuhen1, Hemden2 und Autos3 stellen die Kunden aus fixen Bausteinen ihr pseudo-individuelles Produkt zusammen. Das ist auch bei Dienstleistungen nicht anders, wo Kunden im Restaurant oder beim Ski-Verleih ihre Angebote selber konstruieren. Damit wir nicht merken, dass Unternehmen unsere Zahlungsbereitschaft abschöpfen, richten sie unsere Aufmerksamkeit ganz auf die magische Konstruktion der Produkte.

  1. http://nikeid.nike.com/nikeid/index.jsp

    http://www.adidas.de/miadidas/customise,de_DE,sc.html?prefn1=division&prefv1=Originals&prefn2=gender&prefv2=M%C3%A4nner#prefn1=gender&prefv1=M%C3%A4nner&prefn2=division&prefv2=Originals&start=4&sz=4&grid=true

  2. http://www.youtailor.ch/fabric/

    http://www.hemdwerk.de/

  3. http://www.bzbasel.ch/auto/individualisierung-ohne-grenzen-126129608