Schattenzeitalter 6.5.1

Wie Geheimdienste, Suchmaschinen und Datensammler an der Diktatur der Zukunft arbeiten.

Sind Fragen nicht wichtiger als Antworten?

Sind Fragen nicht wichtiger als Antworten?

Unser Bildungssystem fusst auf der Vorstellung, dass es Wissen gibt, das für alle richtig und wichtig ist.1 Zwecks Effizienz werden die Lernenden fabrikmässig in Klassenverbänden mit für alle geltenden Lehrplänen und mit Smartphone-Verboten unterrichtet.2 Dadurch bereitet die Schule wenig auf eine ausdifferenzierte, individualisierte und digitalisierte Welt vor. Es braucht Reformen,3 die das Wissensmanagement genauso betonen wie das Wissen, der Heterogenität der Lernenden mehr Bedeutung schenken und die digitale Dimension des Unterrichts ernst nehmen. Im Schattenzeitalter wird das Fragen wichtiger als das Antworten. Antworten sind überall vorhanden, Fragen aber müssen individuell entwickelt werden. Nur wer fragt, kann Wirklichkeiten kritisch hinterfragen und sich am Wirklichkeitsdesign beteiligen.4

  1. http://de.wikipedia.org/wiki/Bildungskanon

  2. http://www.huffingtonpost.com/sugata-mitra/2013-ted-prize_b_2767598.html

    http://daserste.ndr.de/guentherjauch/rueckblick/schulreform439.html

  3. http://www.ted.com/playlists/24/re_imagining_school.html

    http://www.focus.de/schule/schule/schulederzukunft/

    http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/luxurioese-zukunftsschule-tschues-papier-a-768599.html

    http://www.nzz.ch/aktuell/digital/teachpoint-nachhilfe-online-internet-studienkreis-1.18078183

  4. http://www.theeuropean.de/george-dyson/7784-die-zukunft-der-evolution-2