Effizienz heisst, im Verhältnis zum generierten Output (dem Erfolg, dem Umsatz, dem Volumen) weniger Input (Geld, Zeit, Rohstoffe) zu verbrauchen. Durch die Transparenz werden Input und Output laufend in ein berechenbares Verhältnis gesetzt, das sofortige Justierungen erlaubt. Die Effizienz erhöht sich auch, weil durch die Digitalisierung beziehungsweise die Eliminierung von Zwischenhändlern Wertschöpfungsketten verkürzt werden. Derselbe Effekt tritt ein, wenn Arbeit an die Kunden delegiert wird. Ein Tourist kann in ein Flugzeug steigen, ohne jemals mit einem anderen Menschen kommuniziert zu haben.1 Auch bei der Post, der Bank oder in der Verwaltung wird Arbeit an die Kunden und damit gleichzeitig auch an die Maschinen delegiert.2
https://www.swiss.com/web/DE/services/checkin/Pages/self_checkin_kiosks.aspx
http://www.kaba.com/physical-access-systems/de/Anwendungen/Airport-Solutions/91696/self-boarding.html↩
http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitender_Kunde
http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Ende_der_Arbeit
http://www.youtube.com/watch?v=mGJV8k5Bd6g
http://www.amazon.de/Das-Ende-Arbeit-ihre-Zukunft/dp/3596169712↩