Schattenzeitalter 3.2.6

Wie Geheimdienste, Suchmaschinen und Datensammler an der Diktatur der Zukunft arbeiten.

Die Individualisierung ist ebenso Tatsache wie Trugbild.

Die Individualisierung ist ebenso Tatsache wie Trugbild.

Was aber, wenn die Idee des Individuums nur eine optische Täuschung ist? Sind wir im Schattenzeitalter nicht eher Marionetten denn Puppenspieler? Sehen wir uns in in den Masken und Kostümen der Individualisierung nicht wahnsinnig ähnlich? Ist es nicht so, dass das Individuum gar nicht im Zentrum des Panoptikums1 steht, sondern in einer penibel überwachten Zelle eingesperrt ist? Es ist die Logik der Kräfte und die Absicht der Mächte des Schattenzeitalters, dass die Individualisierung gleichzeitig Tatsache und Trugbild ist, dass wir Opfer und Gestalter der Individualisierung sind, dass Individualisierung nicht ohne Masse denkbar ist, dass also Individualisierung und Standardisierung die Kehrseiten derselben Medaille sind.

  1. http://www.amazon.de/Das-Panoptikum-Jeremy-Bentham/dp/3882216131/ref=sr_1_sc_2?s=books&ie=UTF8&qid=1366273978&sr=1-2-spell&keywords=panopotikum

    http://de.wikipedia.org/wiki/Panopticon

    http://www.youtube.com/watch?v=vVTKHI5ovyc