Schattenzeitalter 3.1.5

Wie Geheimdienste, Suchmaschinen und Datensammler an der Diktatur der Zukunft arbeiten.

Die Gerätschaften schaffen Hierarchien.

Die Gerätschaften schaffen Hierarchien.

Die Schattengesellschaft ist eine hierarchische Gesellschaft. Wurde Macht früher von der Spitze der Pyramide her ausgeübt, befindet sie sich heute im Zentrum des Netzwerks. Diese Macht mag weniger auffälliger sein, ist aber aufgrund der grösseren Anzahl der Verknüpfungen weitläufiger und wirkungsvoller. Im Zentrum des Netzwerks befinden sich jene, die sich engagieren, die die neuesten Gerätschaften besitzen, diese wirkungsvoll anwenden und sich inszenieren können. Die digitale Kluft1 ist nur eine der klassenbildenden Kriterien des Schattenzeitalters, das mit Netzwerken überzogen ist, die über Zugehörigkeit und Erfolg entscheiden. Die Überlagerung der Netzwerke macht es schwierig zu erkennen, wer wirklich im Zentrum der Schattengesellschaft steht. Die Schattenmächte bleiben im Dunkeln.

  1. http://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Kluft

    http://www.weforum.org/issues/global-information-technology