Schattenzeitalter 4.5.1

Wie Geheimdienste, Suchmaschinen und Datensammler an der Diktatur der Zukunft arbeiten.

Unternehmen loggen sich in unsere Wirklichkeit ein.

Unternehmen loggen sich in unsere Wirklichkeit ein.

Unternehmen loggen sich in unsere Wirklichkeit ein,1 um diese nach ihren Interessen zu gestalten. Um nicht aufzufallen, verschmelzen sie mit unserem Alltag. Der Einkauf in der Migros oder die Googlesuche sind so selbstverständlich, dass man sich nicht überlegt, wie man manipuliert wird. Je mehr Sympathie man empfindet, desto weniger kritisch ist man. Unternehmen sind auch in Videospielen2, an Sportanlässen3 und in Filmen4 präsent. Werbung verschmilzt mit der Kunst5 und tut so, als würden Geschichten über das wahre Leben erzählt.6 Diese Logins manipulieren unser Denken, Fühlen und Handeln subtiler als die klassische, zu offensichtliche Werbung. Unternehmen verschaffen sich auch dann Zugang, wenn sie zum Beispiel als Beratungsunternehmen im 4-Jahrestakt neue Managementwahrheiten verkünden.

  1. http://www.imdb.com/video/imdb/vi402655001/

    http://de.wikipedia.org/wiki/Inception

    http://www.imdb.com/title/tt1375666/

  2. http://arstechnica.com/gaming/2008/12/army-video-games/

  3. http://www.ubs.com/global/de/about_ubs/sponsorship.html

  4. http://www.handelsblatt.com/panorama/kultur-literatur/product-placement-bei-bond-mein-name-ist-brand-james-brand/7330038.html

    http://www.welt.de/wirtschaft/article111248436/Insider-bricht-sein-Schweigen-ueber-Blockbuster-Deals.html

  5. http://theescapologistscornerstone.blogspot.ch/2010/12/wenn-werbung-und-kunst-verschmelzen.html

  6. http://www.brandeins.de/magazin/marken-und-glaubwuerdigkeit/digitale-dialoge.html