Schattenzeitalter 5.2.2

Wie Geheimdienste, Suchmaschinen und Datensammler an der Diktatur der Zukunft arbeiten.

Spiegelkabinette laden zur Psychoanalyse ein.

Spiegelkabinette laden zur Psychoanalyse ein.

Die digitalen Spiegelkabinette tragen das Potenzial einer digitalen, selbstorganisierten Psychoanalyse1 in sich. Der Aufenthalt im Netz ist eine Konfrontation mit dem Selbst.2 Je länger wir uns spiegeln und uns vom Fluss des Surfens treiben lassen, desto tiefer dringen wir in unser Selbst ein, desto mehr nähern wir uns dem Unterbewussten. In dieser digitalen Psychoanalyse setzen wir uns nicht auf die Coach, vielmehr findet sie durch die überall im Internet platzierten Spiegel und Schattenfänger3 automatisch statt. In den Spiegelbildern erkennen wir die Wirklichkeiten, die unsere Individualität ausmachen und unser Verhalten steuern. Durch die Sichtbarkeit der Schatten können wir Veränderungen beobachten sowie negative Entwicklungen wie Burnouts oder Depressionen frühzeitig erkennen.

  1. http://de.wikipedia.org/wiki/Psychoanalyse

  2. http://www.amazon.de/Vergessen-Ein-Gedankenprotokoll-Rande-Digitalit%C3%A4t/dp/3033032494

  3. http://de.wikipedia.org/wiki/Traumf%C3%A4nger