Schattenzeitalter 6.2.4

Wie Geheimdienste, Suchmaschinen und Datensammler an der Diktatur der Zukunft arbeiten.

Die digitale Allmende ist in Gefahr.

Die digitale Allmende ist in Gefahr.

Noch ist das Internet mehr oder weniger eine Allmende1. Es ist ein öffentliches Gut, ein öffentlicher Raum, in dem wir uns versammeln, austauschen und unsere Meinung kundtun. Als Gesellschaft entscheiden wir, wie frei der Zugang zur digitalen Allmende sein soll, wie sehr das Verhalten reglementiert wird. Je mehr das Internet ökonomisiert wird und sich in Apps abspielt, desto übersichtlicher, fragmentierter, kontrollierbarer wird es.2 Wir erleben eine Tragödie der digitalen Allmende3, in dem die Allmende kapitalisiert wird. Erneut wird der öffentliche Reichtum durch Eigeninteressen zerstört. Der digitalen Allmende wird nicht die Knappheit, sondern der Überfluss zum Verhängnis. Gerade die Unübersichtlichkeit des Überfluss ärgert die Zentren und bewegt sie dazu, die Freiheiten zu reduzieren.

  1. http://de.wikipedia.org/wiki/Allmende

  2. http://www.wired.com/magazine/2010/08/ff_webrip/

    http://www.wired.com/magazine/2010/08/ff_webrip_debate/

    https://www.youtube.com/watch?v=jAqxF3U3HaA

  3. http://www.srf.ch/player/tv/eco/video/eco-kompakt-tragik-der-allmende?id=a170992b-d030-4c62-b5b4-520c43ad249e