Schattenzeitalter 5.2.1

Wie Geheimdienste, Suchmaschinen und Datensammler an der Diktatur der Zukunft arbeiten.

Soziale Netzwerke sind Spiegelkabinette.

Soziale Netzwerke sind Spiegelkabinette.

Das Schattenzeitalter schafft persönliche Spiegelkabinette.1 Die Spiegel fragen uns täglich, wer wir sind, was uns beschäftigt, was wir gerade tun, woher wir unser Wissen beziehen, was wir uns wünschen. Die Spiegel auf Facebook, Twitter & Co. fordern uns immer wieder auf, uns mit unseren Oberflächen zu beschäftigen. Gleichzeitig fixieren diese Spiegel unsere Spiegelbilder. Wie das Schneewittchen2 werden wir bei unseren Fragen im Sinne der Selbstreferenz3 immer wieder auf uns selber verwiesen. Die von uns deponierten Fotos und Posts, die verschickten Mails und SMS sind Anfang und Ende eines endlosen Reflexionsprozesses. Wir fühlen uns wie Mani Matter beim Coiffeur4, mit zahlreichen Spiegeln, die sich selber spiegeln. Je nach Selbstsicherheit wird uns dies stärken oder verunsichern.

  1. http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegelsaal

    http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegellabyrinth

  2. http://www.grimmstories.com/de/grimm_maerchen/sneewittchen_schneewittchen

  3. http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstreferenzialit%C3%A4t

  4. http://www.youtube.com/watch?v=5qjYX1wni-o