Schattenzeitalter 1.4.5

Wie Geheimdienste, Suchmaschinen und Datensammler an der Diktatur der Zukunft arbeiten.

Die Wirklichkeit ist ein Rhizom.

Die Wirklichkeit ist ein Rhizom.

Die Verbindungen innerhalb und zwischen den analogen und digitalen Wirklichkeiten verleihen der Ausdifferenzierung zusätzlichen Schub. Eindeutige Wirklichkeiten gibt es nicht mehr, alles könnte so oder auch anders sein.1 Die Wirklichkeit ist ein wildwucherndes Rhizom, das weder Eindeutigkeit noch Hierarchie kennt. Wirklichkeiten sind mehrschichtig geworden und unterliegen einer ständigen Veränderung. Wenn sich die Wirklichkeiten vervielfachen und vernetzen, dann verliert die Wirklichkeit endgültig ihre Eindeutigkeit. Die Wirklichkeit gibt es nicht mehr, es gibt nur noch Wirklichkeiten. Das gibt der Betrachterin eine Interpretationsaufgabe auf. Wie eine Spinne strickt das Individuum seine Erkenntnisnetze, wie ein Tourist pendelt es zwischen den Welten, wie ein Surfer reitet es auf den Wellen.

  1. http://www.amazon.de/ist-k%C3%B6nnte-auch-anders-sein/dp/3518121049