Schattenzeitalter 5.4.1

Wie Geheimdienste, Suchmaschinen und Datensammler an der Diktatur der Zukunft arbeiten.

Die Lust wird zum Imperativ.

Die Lust wird zum Imperativ.

Die ökonomischen Kräfte des Schattenzeitalters erklären die Lust zum Imperativ. Man soll sich verwirklichen und das Leben geniessen. Das impliziert Konsum und einen zumindest versteckten Egoismus. Wenn ich mein Leben geniessen will, dann sollte ich in erster Linie auf meine und nicht die Bedürfnisse meiner Mitmenschen achten. Das Individuum steht im Zentrum der Wirklichkeit, seine Wirklichkeiten und seine Bedürfnisse sind das Wichtigste. Lady Gaga singt: „It doesnt matter, if you love him or capitalize him.“1 Liebe dich selbst, bevor du anderen deine Liebe zumutest. Folgerichtig erhalten asynchrone Formen der Sexualität wie BDSM und Selfsex ständig Zulauf.2 Aber auch die Arbeit, das Putzen und der Gottesdienst sollen Spass machen und die Verwirklichung des Individuellen garantieren.

  1. http://www.youtube.com/watch?v=niqrrmev4mA

  2. http://www.wissensfabrik.ch/downloads/Erzeugnisse%20_%20Arbeitspapiere/Arbeitspapier_Sexualitaet_des_Narzissten.pdf