Top-Down-1Management- und Führungsverständnisse geraten an ihre Grenzen,2 wenn das Wissen überall im Unternehmen zirkuliert, wenn sich Mitarbeitende und Kunden an der Konstruktion und Weiterentwicklung der unternehmerischen Wirklichkeit beteiligen und wenn die Schatten des Unternehmens in Echtzeit in das Internet gespiegelt werden. Es braucht neue Formen der Entscheidungsfindung, die allen Beteiligten die Chance zur wahren Mitwirkung geben. Entscheide müssen, um Legitimität zu erlangen, demokratisiert werden.3 Finanzielle Kennzahlen reichen nicht aus, um die Wert- und Schadschöpfung eines Unternehmen zu messen. Es braucht Controllingsysteme, die alle Anspruchsgruppen in die Wertermittlung einbeziehen und die nötigen Lernprozesse auslösen.4
http://www.amazon.de/Wikinomics-Die-Revolution-im-Netz/dp/3446412190
http://www.amazon.de/Minimal-Management-vernetzte-Menschen-f%C3%BChren/dp/3907100409↩
http://socio.ch/demo/t__komposch.pdf
http://demokratischearbeit.wordpress.com/
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=juNV2ClfiNI↩
http://www.amazon.de/The-Value-Nothing-kostet-Welt/dp/3570501248