Schattenzeitalter 2.5.1

Wie Geheimdienste, Suchmaschinen und Datensammler an der Diktatur der Zukunft arbeiten.

Feedbacks zeigen persönliche Defizite.

Feedbacks zeigen persönliche Defizite.

Unsere Netzwerke generieren ständig Feedbacks. Als Mitarbeiterin werde ich qualifiziert, die Kosmetikerin zeigt mir die Crème, die meine Haut verbessert, im Fitnessstudio schreibe ich meine Fortschritte penibel in der Scorecard ein. Es ist ein Leichtes geworden, aufzuzeichnen, wie ich mich ernährt habe,1 wie viel Sport ich gemacht habe,2 welche Orte auf der Welt ich noch nicht bereist habe. Die digitalen Schatten zeigen, wie viele Kalorien aufgenommen und verbrannt wurden,3 wie viele eMails unbeantwortet sind und welche SMS im Suff verschickt wurden.4 Die Feedbacks bringen Licht in meine Defizite, nicht erreichten Ziele, in meine Ängste und Sorgen, kurz in meine Schattenwelten. Das Aufzeigen der Defizite passt zum Steigerungsimperativ der Multioptionsgesellschaft.

  1. http://www.fitbit.com/de

  2. http://www.mapmytracks.com/

  3. http://www.weightwatchers.de/templates/marketing/marketing_utool_1col.aspx?pageid=2039019

  4. http://www.dont-drink-and-dial.com/