Schattenzeitalter 5.6.5

Wie Geheimdienste, Suchmaschinen und Datensammler an der Diktatur der Zukunft arbeiten.

Das Zentrale wird zentraler, das Dezentrale dezentraler.

Das Zentrale wird zentraler, das Dezentrale dezentraler.

Die Zentralisierung ermöglicht Dezentralisierung, das Dezentrale strebt nach Zentralisierung. Das Internet ist ein zentrales Medium, weil am selben Ort in derselben Sprache mit derselben Technologie Wissen, Prozesse, Unternehmen und Menschen zusammengeführt werden.1 Ausgehend von dieser zentralen Infrastruktur können sich dezentrale Einheiten stärken. Die Tendenzen der Dezentralisierung verleiten die Mächtigen dazu, ihren Einfluss noch stärker geltend zu machen. Sie reagieren damit auch auf die Verunsicherung, die sich breit macht, wenn die Wirklichkeit zerfällt. Eine heterogene Wirklichkeit verlangt nach Standards. Die neue Unordnung will geordnet werden, die Standards werden zum Zankapfel. Wer aber die Standards definiert, profitiert.

  1. http://www.amazon.de/ersten-Zukunft-Internet-Denken-ver%C3%A4ndern/dp/3866121717